Industrialisierung und Produktion

Pouch-Zelle: Automatisierte Batteriezellproduktion

Diese Lerneinheit befasst sich mit der automatisierten Batteriezellproduktion für Pouch-Zellen und deckt alle Schritte vom Mischen bis hin zur geschlossenen Batteriezelle ab.
Besonderer Fokus soll dabei auf den Verfahren Mischen, Kalandrieren, Vereinzeln, Stapeln und Verpacken liegen: es werden sowohl aktuelle als auch zukünftige Technologien aufgezeigt, Unterschiede herausgearbeitet und Vor- und Nachteile diskutiert. Darüber hinaus werden praktische Erfahrungen anhand von Praxisbeispielen und Anschauungsmaterial vermittelt.
In einem ersten Schritt werden die relevanten Merkmale für das Verständnis der einzelnen Prozesse vorgestellt. Im Folgenden werden die möglichen Abhängigkeiten und Verkettungen der Anlagen untereinander visuell verdeutlicht. Dabei ist vor allem die industrielle Anwendung wichtig. 
Anschließend werden die verschiedenen Technologie- und Anlagenalternativen zu den bereits eingesetzten Prozessverfahren präsentiert. Dabei werden nicht nur einzelne Fertigungsschritte behandelt, sondern auch alternative Produktionssysteme vorgestellt und diskutiert. Den Teilnehmenden wird so der reale Aufbau einer Pouch-Zellenfertigung und die dazu notwendige Anlagentechnik nähergebracht. Durch die ausführliche Diskussion werden kritische Herstellungsschritte und Schlüsseltechnologien erkannt, sodass die Teilnehmenden gegenüber den Anforderungen der Pouch-Zellfertigung sensibilisiert werden.

Zielgruppe:

Fachkräfte aus der Produktion, Produktionsleitung und Produktionsplanung


Lerninhalte:

Kennenlernen der Prozessschritte vom Mischen bis hin zur geschlossenen Batteriezelle zur Herstellung von Pouch-Zellen. 
Dabei werden sowohl aktuelle als auch zukünftige Technologien aufgezeigt, die Unterschiede herausgearbeitet und die Vor- und Nachteile diskutiert. Darüber hinaus werden alternative Produktionssysteme vorgestellt.


Lernziele:

  • Kenntnis der Prozesskette zur automatisierten Batteriezellproduktion von Pouch-Zellen
  • Bewusstsein für die vorherrschende Verkettung und Abhängigkeit der einzelnen Produktionsprozesse voneinander
  • Kenntnis innovativer Technologien und alternativer Anlagentechnik für zentrale Fertigungsprozesse
  • Verständnis und Sensibilität gegenüber den besonderen Herausforderungen bei der Herstellung von Pouch-Zellen


Form der Vermittlung:

Präsenz


Sprache und erforderliches Sprachniveau:

C1 Fachkundige Sprachkenntnisse


Form der Lernkontrolle:

Keine Lernkontrolle

Simon Otte

wbk Institut für Produktionstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

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Termine zu Lerneinheit:

Aktuell keine Termine vorhanden.