Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von QualiBattBW.

Hier finden Sie Informationen über QualiBattBW in Leichter Sprache.

Bitte anklicken: Informationen, wie Sie unsere Internet-Seite bedienen.

 

Was ist QualiBattBW?

QualiBattBW ist ein Name.

Quali ist kurz für Qualifizierung.

Das bedeutet Lernen.

Batt ist kurz für Batterie. 

Die Batterie ist in Autos, die mit Strom fahren.

BW ist kurz für Baden-Württemberg.

Das ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Alle drei Wörter zusammen sind QualiBattBW. Die Wörter stehen für ein Projekt.

In dem Projekt arbeiten unterschiedliche Menschen zusammen an einem Thema.

Hier ist das Thema: Batterien.

Das Projekt wird vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bezahlt.

 

Was macht QualiBattBW?

QualiBattBW macht Schulungen zu Batterien.

Schulungen bedeutet hier: Unterricht der nur an einem Tag stattfindet.

Eine Schulung befasst sich immer mit einem Thema.

Zum Beispiel: Woraus besteht eine Batterie?

QualiBattBW will Schulungen zu Batterien besser machen.

Das bedeutet hier: Wir testen den Unterricht.

 

Was ist das Ziel von QualiBattBW?

QualiBattBW hat das Ziel: Unternehmen unterstützen, die mit Batterien arbeiten wollen.

Das bedeutet hier: QualiBattBW entwickelt Unterricht für Menschen, die mit Batterien arbeiten.

 

Wieso ist das Projekt wichtig?

Die Möglichkeiten, sich fort-zu-bewegen verändern sich gerade.

Zum Beispiel gibt es jetzt Elektro-Autos.

Die fahren mit Batterien.

Darum bringen wir Menschen bei, wie man Batterien macht.

 

Wer arbeitet im Projekt QualiBattBW?

Im Projekt QualiBattBW arbeiten 9 Partner zusammen.

Ein Partner bedeutet hier: Zum Beispiel eine Universität.

 

Welche Schulungen gibt es?

QualiBattBW bietet viele Schulungen an.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Zellen.

Das bedeutet: Woraus besteht eine Batterie.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Systemen.

Das bedeutet: Wie funktionieren Batterien.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Produktion.

Das bedeutet: Wie wird eine Batterie gemacht.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Entsorgung.

Das bedeutet: Wie kommt die Batterie in den Müll.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Handel.

Das bedeutet: Welche Batterien werden gekauft.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Soft-Ware.

Das bedeutet: Wie hilft der Computer bei der Batterie.

Es gibt Schulungen zu Batterie-Sicherheit.

Das bedeutet: Wie arbeite ich sicher mit einer Batterie.