Märkte und Geschäftsmodelle
Marktentwicklung und Bedeutung für die Industrie
Diese Lerneinheit befasst sich mit dem Wachstum des Batteriemarkts, das durch die umfassenden Veränderungen in der Automobilindustrie ausgelöst wird. Durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs und insbesondere der Verbreitung von batterieelektrischen Fahrzeugen erlangt die Batterie eine immer größer werdende Bedeutung für die Zukunft der Branche. Deshalb ist es wichtig, dass Fachkräfte in Unternehmen, die von dieser Entwicklung betroffen sind oder sich dafür interessieren, ein kompetentes Verständnis für die Marktentwicklung der Energiespeicher und ihre Varianten gewinnen. Auf diese Weise können bevorstehende Auswirkungen auf die Industrie eingeschätzt und Unternehmensstrategien angepasst werden.
Dafür werden zu Beginn der Lerneinheit Prognosen über den weltweiten Absatz von Elektrofahrzeugen und dessen Verteilung auf verschiedene Regionen vorgestellt. Daraus ergeben sich anschließend Schlussfolgerungen über die Ansprüche der Kund:innen vor Ort. Auf dieser Basis werden die jeweiligen Bedarfe an unterschiedlichen Batterien dargelegt und es wird aufgezeigt, welche Länder und Lieferanten diese Nachfrage decken können. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in bestehende und sich entwickelnde Liefernetzwerke, um den Bedarf an verschiedenen Standorten einzuschätzen. Dadurch sollen sie auch potenzielle Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten frühzeitig erkennen und vermeiden können. Im Rahmen der Lerneinheit werden auch Batterien für stationäre Energiespeicher an geeigneten Stellen berücksichtigt.
Zielgruppe:
Die Lerneinheit richtet sich vor allem an planend tätige Fachkräfte in den Bereichen Entwicklung, Beschaffung, Produktionsplanung, Vertrieb und After Sales einschließlich Diagnose, Wartung und Reparatur.
Lerninhalte:
Die Teilnehmenden lernen, in welchen Märkten und mit welcher Geschwindigkeit sich Elektrofahrzeuge verbreiten werden. Ergänzend wird vermittelt, welche Batterietechnologien in den verschiedenen Regionen jeweils nachgefragt sind, woher die Batterien zur Bedienung der Nachfrage stammen werden und wie potenzielle Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten frühzeitig erkannt und vermieden werden können.
Lernziele:
Nach Abschluss der Lerneinheit kennen die Teilnehmenden das Absatzpotenzial mehrerer Fahrzeugmärkte weltweit, die wesentlichen Ansprüche der Kund:innen vor Ort an Elektrofahrzeuge und die dazu passenden Batterietechnologien, die bedeutendsten Standorte von Produktionsstätten unterschiedlicher Batteriezellen sowie verschiedene Quellen für den Bezug der Zellen.
Form der Vermittlung:
Online
Sprache und erforderliches Sprachniveau:
B2 Selbstständige Sprachverwendung
Form der Lernkontrolle:
Schriftlicher Test
Daniel Borrmann
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO